USA sind offiziell zurück im Pariser Klimaabkommen

Die USA sind offiziell wieder beim Uno-Klimaabkommen von 2015 dabei. Foto: wikimedia
Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/rocketexpress.org/resetter.org/wp-content/plugins/top-10/includes/class-counter.php on line 54

Vor wenigen Tagen sind die USA wieder offiziell zum Pariser Klimaabkommen zurückgekehrt. Damit sind die USA wieder dem Abkommen von 2015 verpflichtet, gemäss dem der globale Temperaturanstieg maximal 1.5 Grad betragen darf. Der ehemalige Präsident Trump hat im vergangenen November den Austritt aus dem Klimaabkommen verkündet.

Es sei ein «Schlüsselmoment», sagte UN- Generalsekretär Antonio Guterres António Guterres, nach dem die USA dem Abkommen wieder offiziell beigetreten sind. Die Rückkehr der USA sei ein klares Zeichen für einen nachhaltigen Klimaschutz. Gleichzeitig lobte Guterres die neue US-Regierung unter Joe Biden, dass diese mit John Kerry einen Klima-Beauftragten ernannt habe und damit die Wichtigkeit des Themas unterstreiche.

Neben der Rückkehr zum Klimaabkommen hat die regierung Biden in den vergangenen Tagen auch noch andere Scherbenhaufen die Trump hinterlassen hatte zusammengekehrt. So hat Biden beispielsweise auch die unter Trump erlaubten Öl- und Gasbohrungen auf öffentlichem Grund gestoppt und wieder rückgängig gemacht.

Die USA sind hinter China immerhin der zweitgrösste Emittent von Treibhausgasen. Allerdings leben in den USA mehr als eine Milliarde Menschen weniger als in China. Biden möchte die USA nach eigenen Angaben wieder zurückführen zum früheren Kampf gegen die Klimaerhitzung.

Mal abgesehen von der verlorenen Zeit im Kampf gegen die Klimakrise durch Trumps Klimaleugnung, dürften die jetzigen Wiederinführungen und Verhandlungen den Steuerzahler Millionen kosten. Trump ist nicht nur aus dem Pariser Abkommen ausgestiegen, sondern hat nach Ausbruch der Corona-Pandemie auch Umweltauflagen für Unternehmen gelockert.

Aus diesem Gesichtspunkt ist es zusätzlich bedenklich, dass die USA nun erstmals wieder in das Pariser-Abkommen einsteigen müssen, um überhaupt wieder über eine Grundlage in der Klimapolitik zu verfügen. Angesichts der wenigen jahre die noch bleiben, um die grosse katastrophe abzuwenden, ist das mehr als bedenklich. Weitere vier Jahre unter Trump wären verheerend gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert