Kommenden Samstag, 21. August 2021, feiern verschiedene Begrünungsinitiativen der Stadt St. Gallen gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit das «Fest zu Ehren der Balkontomate: Solanum Solario». Zwischen 12 und 17 Uhr gibt es auf dem Areal Bach in St. Gallen-St. Fiden ein vielfältiges Programm mit Workshops, Spielen, Gartenaktivitäten, einer Podiumsdiskussion, Konzerten und Theater.
Podiumsdiskussion: Urban Gardening
Zentrales Thema der Veranstaltung ist Urban Gardening. Dabei geht es um die Frage: Wie kann die Stadt St. Gallen unter Mithilfe der Bewohner:innen grüner und nachhaltiger gestaltet werden? Welchen Einfluss hat Urban Gardening auf die Lebensqualität der Menschen und wie lässt sich damit Stadtentwicklung vorantreiben? Solche Fragen diskutiert Kulturvermittler Philipp Bürkler auf einem Podium mit Florim Sabani, Projektleiter Stadtgrün, Gisela Bertoldo, Präsidentin Zentralverband Familiengärten St. Gallen, Mathias Inhelder, Architekt GSI Architekten sowie Robert Zollinger, Saatgutunternehmer und -aktivist.
Workshops und Austausch
Der Wandel hin zu einer grüneren und nachhaltigeren Stadt kann nur unter Beteiligung und dem Engagement der Bürger:innen gelingen. Verschiedene Bürgerinitiativen der Stadt teilen an der Veranstaltung deshalb ihr Wissen rund ums Gärtnern mit der interessierten Öffentlichkeit. Bewohner:innen der Stadt St. Gallen und Umgebung, die in die Welt des Eigenanbaus von Gemüse auf Balkonen, Fensterbrettern und Hochbeeten eintauchen wollen, haben die Gelegenheit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen.
HEKS Neue Gärten und die IG Kulturgarten Bach zeigen in einem Workshop beispielsweise, wie man Radiesli in einem Eierkarton selber ziehen kann oder Samenbomben baut. Halbstündlich gibt es zudem Führungen durch den Quartiergarten im Areal Bach. Am Stand des Urbanen Grünateliers können Besucher:innen am Glücksrad drehen und Preise für den Garten und das Gärtnern gewinnen. Die Initiative Bioterra vermittelt Wissen, wie einer Tomate das Saatgut entnommen wird, um das Gemüse auf dem Balkon oder im Vorgarten wachsen zu lassen. Die EGK Gesundheitskasse bietet verschiedene Spiele zum Thema Gärtnern an. Der Verein «Es wird» informiert zusammen mit der Katholischen Kirche St. Gallen über das Projekt «Mehr Grün in der Stadt», dessen Bestandteil “Solanum Solario ist” und zu Angeboten diverser Begrünungs-Organisationen in der Stadt.
Musik, Performance und Konzerte
Während des Nachmittags gibt es nebst Workshops und Gesprächen auch musikalische Unterhaltung. Auf der Bühne im Bach Areal steht unter anderem das St. Galler Trio «Café Deseado» sowie der Saxophonist ROX (Roman Rieger aus St.Gallen). Das Playback-Theater St.Gallen inszeniert verschiedene Gärtnergeschichten, welche von den Besucher:innen erzählt werden.
Food und Drinks
Migrant:innen aus fünf Nationen kochen leckere Gerichte aus ihren Herkunftsländern und am Stand des Vereins Areal Bach gibt es hausgemachte Drinks mit frischen Zutaten aus verschiedenen St.Galler Gärten.
Veranstaltung «Solanum Solario»: Samstag, 21. August, 2021. 12 Uhr bis 17 Uhr auf dem Areal Bach in St. Fiden.